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Wer ein kommerzielles Nagelstudio betreibt, sollte auf eine eigene Kundenkarte nicht verzichten. Eine solche kann bei Eubecos mit praktischem Vordruck bestellt werden. Auch eine professionelle Terminkarte darf in der Grundausstattung nicht fehlen. Alle diese Produkte können unkompliziert online bestellt und direkt an den eigenen Shop geschickt werden.
Eine weitere sehr nützliche Karte ist die Empfehlungskarte. Diese dient nicht der Terminvereinbarung oder der Kundenbindung, sondern der Gewinnung von neuen Kunden. Das Prinzip hinter dieser Idee ist simpel. Empfehlungskarten werden an bereits bestehende gute Kunden ausgegeben. Die Karte selbst verfügt über zwei unterschiedliche Hälften, die dank einer Perforierung unkompliziert voneinander getrennt werden können. Die eine Hälfte behält der Kunde selbst. Die andere kann an eine Person seiner Wahl weitergegeben werden. Beim nächsten Besuch erhält sowohl der Neukunde, als auch der Bestandskunde einen vorher festgelegten Rabatt auf die anfallenden Kosten.
Eine Kundenkarte ist eine weitere Möglichkeit zur Betreuung von Kunden. Sie ist konkret auf die Belohnung sehr treuer Kunden ausgerichtet. Die Vordrucke von Eubecos sehen Felder für alle wichtigsten Daten vor. Eingetragen werden können Name und Adresse des Kunden, sowie der Wert der Belohnung. Zudem können alle wahrgenommenen Termine mit Datum in einem eigens dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden. Außerdem lassen die Kundenkarten noch genügend Platz für den eigenen Firmenstempel. Mit Kundenkarten lässt die Kundenbindung insgesamt verbessern.
Ein erfolgreiches Management der eigenen Kundschaft ist sehr entscheidend für das langfristige Überleben eines Geschäfts. Wichtig ist dabei neben der Gewinnung von Neukunden vor allem die Bindung von Bestands-Kunden. Denn zufriedene Kunden sind die beste Werbung für ein Geschäft. Wer mit einer Dienstleistung zufrieden ist, wird sicherlich gern wiederkommen und auch Freunden und Familie von den persönlichen Erlebnissen berichten. Dadurch lassen sich leicht und ohne zeitlichen und finanziellen Aufwand neue Kunden gewinnen. Allerdings geben aber auch unzufriedene Kunden ihre Erfahrungen an Bekannte oder – in Zeiten von Social Networks – sogar im Internet an Unbekannte weiter. Im Durchschnitt sogar in einem stärkeren Maße, als sie es bei positiven Erfahrungen tun. Solch negative Werbung wird jedes Geschäft über kurz oder lang ruinieren.
Ein gut durchdachtes Kundenmanagement ist in diesem Sinne sehr wichtig. Dabei sollte man sich allerdings nicht nur auf die Akquise von Neukunden konzentrieren, sondern vor allem auf die Zufriedenheit und langfristige Bindung von Bestandskunden achten. Bei Eucebos können eine vorgedruckte Kundenkarte, Terminkarte, aber auch Empfehlungskarten bestellt und nach Erhalt der Ware direkt im eigenen Geschäft für das individuelle Kundemanagement verwendet werden.